Banner

Benutzeranmeldung

Newsletter

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 users und 0 guests online.

Die harte Welt der Statussymbole

Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Jeder erinnert sich noch an die Werbung eines berühmten Unternehmens, die auch heute noch die Situation vieler Menschen bestimmt. So ist es in der heutigen Welt kaum mehr wichtig, sich über persönliche Aspekte oder charakterliche Stärken zu profilieren, wenn die passenden Statussymbole fehlen. Hierzu gehört nicht nur das große Auto vor der Tür, denn viel mehr wird gefordert von einem Menschen, der etwas auf sich hält. Auch Urlaube, manchmal sogar die eigene Familie und der Kleidungsstil gehören zu den modernen Statussymbolen, die man jeden Tag auf der Straße sehen kann. Viele dieser Güter und Werte sind einfach zu beschaffen, bei anderen jedoch gehört ein wenig mehr dazu, als einfach nur bloßer Wille.

So beispielsweise auch beim Bau eines Hauses. Immerhin muss es das Traumhaus schlechthin sein. Genügend Raum für die persönliche Entfaltung, für die Kinder und das eigene Hobby. Vielleicht auch eine Garage und viele helle Räume. Das sind die Träume, die ein jeder hegt, wenn er an sein zukünftiges Haus denkt. Die Verwirklichung dieser Wünsche wäre bei Weitem nicht so kompliziert, wenn man nicht einiges an Geld bräuchte, um die eigenen Ziele letztlich auch tatsächlich erreichen zu können. Hier ist nun natürlich nicht jeder in der Lage, spontan große Beträge an Eigenkapital einsetzen zu müssen. Zum größten Teil setzen Menschen beim Bau eines Hauses also auf den konventionellen Kredit. Ein wenig Eigenkapital aber kann auch hier nicht schaden, denn durch die Einlage eigener finanzieller Mittel steigt die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Kredit bewilligt zu bekommen. An sich aber ist der Kredit dann eine sehr bequeme Form des Abbezahlens, denn mit angenehmen Raten kann man sich über mehrere Jahre hinweg immer mehr vom eigenen Traum erfüllen.

Da die Baufinanzierung aber ein sehr komplexes Thema ist, das nicht einfach mit einem einzigen Betrag erledigt wäre, sollte man sich fachkundige Hilfe holen. Alle Themen rund um Baufinanzierung und mehr sind also etwas, das niemals in Eigenregie bewältigt werden sollte.

Bildquelle: aboutpixel.de / Alpentür © jacques Kohler