Banner

Benutzeranmeldung

Newsletter

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 users und 0 guests online.

Cloud Computing für Unternehmen von Bedeutung

Das Cloud Computing gewinnt für zunehmend mehr Unternehmen an Bedeutung. Zu groß sind die finanziellen Belastungen, die durch ständige Software-Updates oder den Kauf immer neuer Lizenzen anfallen. Diese Belastungen können dank professioneller Cloud Computing Anbieter, wie Comparex, weitestgehend minimiert werden. Allerdings sollten Unternehmen auch im Vorfeld ein paar Fragen klären, denn Cloud Services bieten heute viel mehr, als die zentrale Verwaltung von Daten und Co.
Private vs. Public Cloud
So macht der professionelle Anbieter Comparex darauf aufmerksam, dass es zwei verschiedene wichtige Clouds gibt: Die Private und die Public Cloud. Erstere wird ausschließlich für ein einziges Unternehmen aufgebaut und basiert auf dessen vorhandener IT. Die Private Cloud erlaubt es, alle Daten weiterhin innerhalb des Unternehmens zu verwalten, jedoch mit dem deutlichen Vorteil, dass alle Mitarbeiter von jedem Ort aus auf diese Daten zugreifen können.
Die Public Cloud hingegen teilen sich die Unternehmen mit anderen Firmen und Betrieben. Dadurch werden mehr Ressourcen geschaffen, auf die alle Unternehmen gleichermaßen Zugriff haben. Wollen Unternehmen die Vorteile beider Clouds nutzen, können sie im Übrigen auch die Hybrid Cloud einsetzen. Dabei handelt es sich um eine Mischform, bei der Anwendungen aus der Wolke genutzt werden können, wohingegen sensible Daten weiterhin intern aufbewahrt werden können. Zusätzlich lässt sich die eigene IT weiter nutzen.
Cloud Services in vielen Bereichen einsetzbar
Insbesondere im Hinblick auf die Terminplanung großer Unternehmen oder Außendienstmitarbeiter können Cloud Services viele Vorteile mit sich bringen. So werden Termine automatisch allen betreffenden Mitarbeitern angezeigt und es kommt nicht mehr zu Terminüberschneidungen, wenn versehentlich ein Termin von einem anderen Mitarbeiter vereinbart wurde. Wichtig ist dafür natürlich, dass alle nötigen Daten sofort eingegeben werden, anschließend können sie in Echtzeit von anderen eingesehen werden. Doch auch in zahllosen anderen Bereichen bieten die Cloud Lösungen viele Möglichkeiten und Vorteile, die bis dato noch gar nicht alle ausreichend ausgebaut werden konnten.

Bildquelle: aboutpixel.de / Server-Wolkenkratzer © Peter Adelskamp